7. Februar 2009

Mittendrin in der Kirche

Über der ganzen Aufregung sind diejenigen Gruppierungen in der Kirche, die - in voller Anerkennung des Konzils - besonders traditionsverbunden sind, in den letzten Tagen nicht, noch nicht in den Blick gekommen.

Propst Gerald Goesche vom Berliner Institut St. Philipp Neri wurde jetzt von Radio Vatikan zu einem instruktiven Interview gebeten. Der Volltext liegt hier zum Nachlesen. (via Tiberius)

Randnotizen aus der Sicht der Petrusbruderschaft schreibt fortlaufend P. Engelbert Recktenwald auf seinem Portal zur katholischen Geisteswelt.

Bei beiden sieht man u.a., daß mit der Liebe zur alten Liturgie, zur außerordentlichen Form des Römischen Ritus, eine große Liebe zur Kirche einhergeht, die keine Untergangsszenarien an die Wand malt, sondern offen in GOttes Zukunft geht. (Dafür haben die beiden schon zu viel erlebt, als daß sie herumzicken würden, in die eine oder andere Richtung.)

Keine Kommentare: