11. Februar 2009

Französisches TV und eine mehr-als-französische Novene

P. Recktenwald weist auf einen sehenswerten Webcast hin - mindestens für diejenigen, die das Französische eingermaßen beherrschen:

Das französische katholische Fernsehen KTO, ein Sender der Diözese Paris, hat anläßlich der Aufhebung der Exkommunikation am 5. Februar eine neunzigminütige Diskussionsrunde zum Thema Benedikt XVI. und die Tradition ausgestrahlt. An der Diskussion unter der Moderation von Philippine de Saint Pierre und Samuel Pruvot beteiligten sich der Pressesprecher der französischen Bischofskonferenz Bernard Podvin, Christoph Geffroy, Chefredakteur von La Nef, P. Philippe Piron von der Abtei Sainte-Anne de Kergonan, P. Jean-Robert Armogathe, Philosoph und Direktor der Zeitschrift Communio, Jean-Pierre Denis von der Zeitschrift La Vie, und P. Vincent Ribeton FSSP, Distriktsoberer der Priesterbruderschaft St. Petrus in Frankreich (Bild). Eingeblendet wurde auch ein Interview mit P. Alain Lorans von der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Wer der französischen Sprache mächtig ist und sich jenseits der in Deutschland praktizierten Fokussierung auf die Holocaustleugnung ein Bild machen will von den theologischen Fragen, um die es bei der Einigung mit den Traditionalisten geht, der kann sich die Sendung auf der Website des Senders anschauen. Nach den schrillen Tönen, die man hier in Deutschland gewohnt ist, empfindet man die unaufgeregte, sachliche Diskussion als wohltuend."

Und noch einmal Frankreich: Dort lädt die Petrusbruderschaft zu einer Novene für Papst Benedikt ein. Beginnen soll sie am Samstag, 14. Februar, enden am 22. Februar, dem Fest der Kathedra Petri. (via Salon Beige)

Gebetsvorschlag:

Ein Vaterunser, drei "Gegrüßet seist du, Maria", ein "Ehre sei dem Vater", gefolgt von dem folgenden Gebet:

Lasst uns beten für unseren Heiligen Vater, Papst Benedikt, daß der Herr ihn behüte, ihm Leben und Glück schenke und ihn nicht der Hand seiner Feinde ausliefere.

V: Du bist Petrus
A: Und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.

Lasst uns beten.
Allmächtiger und ewiger G_tt, erbarme Dich über Deinen Diener, unseren Papst Benedikt, und führe ihn in Deiner Güte auf dem Weg des ewigen Heiles, damit er durch das Geschenk Deiner Gnade suche, was Dir gefällt, und es mit all seiner Kraft vollbringe. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Maria, Mutter der Kirche, bitte für uns.
Heiliger Petrus, bitte für uns.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier ist übrigens ein Artikel von Mosebach - original nur in der Druckversion des Spiegels - zum Thema, in Übersetzung veröffentlicht auf NLM... sehr guter Text, imho.

http://www.newliturgicalmovement.org/#5699427314266142618