31. August 2009

Dostojewski gesucht

Lorenz Jäger bittet in der FAZ um einen Dostojewski aus Deutschland. Denn ohne den, mit den Mitteln der Aufklärung allein, sei dem schwachen Signal der Verena Becker und der dahinter stehenden Wirklichkeit nicht beizukommen:

"Aber nicht kriminaltechnische oder juristische Fragen sollen uns hier interessieren. Sondern ein Signal - zugegeben: ein schwaches -, das Signal des Gebets. Es ist, so viel muss man Verena Becker zugestehen, eine angemessene Frage, die ihre Notizen stellen, ja fast die einzige jenseits der gerichtlichen Klärung. Und sofort erhält man, von völlig unverhoffter Seite, einen Wink zum Wesen des Gebets. Wie schief und lächerlich wäre es doch gewesen, hätte sie etwa angegeben, für Buback meditieren zu wollen. Gebet bedeutet: Eintritt in eine Sphäre des größeren, unausweichlichen Ernstes.

Hier ist der Moment, wo Dostojewski der Sache näherkommt; fast hätte er - und nur er - diese Wendung erfinden können."

Keine Kommentare: