12. März 2007

Moralische Autoritäten bei der Arbeit

"Gauner muß man Gauner nennen", Hochstapler Hochstapler, und nützliche Idioten nützliche Idioten, mögen sie auch noch so sehr auf dem hohen Roß moralischer, durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen beglaubigter Autorität daherkommen.

Unser Mann für Tugenden hat gut 25 Jahre gebraucht für seinen Weg von der Warnung vor staatlicher Bevormundung bis zur Aufforderung an alle Eltern und das ganze Land, sich im Namen der Freiheit vom Staat bevormunden zu lassen:
"Das heutige Deutschland ist der freiheitlichste Staat überhaupt"
und da darf, ja
"muss man konsequent sein, keine Wahlmöglichkeit lassen".
Denn es gilt, mit Bezug auf Durkheim und gleich noch einmal wiederholt:
"Der Staat kann im Allgemeinen besser erziehen, als die einzelne Familie. (...) bin ich überzeugt davon, dass der Staat Kinder besser erziehen kann, als es die Eltern können."
Ganz so ernst meint unser Held das aber doch nicht:
"Die Eltern sind das erste Problem, die Lehrer das zweite."
Oder erzieht der Staat auch noch durch andere Gehilfen als Kinderpfleger/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Kompanieführer/innen? Das macht aber nichts:
"Ich bin der Meinung, dass Lehrer mehr individuelle Entscheidungsmöglichkeiten haben müssen. (...) Lehrer müssen mehr Macht bekommen."
Und wenn Ulrich Wickert dann noch in Personalunion Kanzler, Bundespräsident und König von Deutschland wäre, dann, ja dann endlich könnten wir wieder in gutdeutscher Tradition dem Staat in persona Ulrici Wickert vertrauen - und ihm bedenkenlos unsere Kinder anvertrauen. Hurra!

PS: "Sprechen und Denken sind eins"(Karl Kraus, zitiert hier)

- Thanks to Blogkon

Keine Kommentare: