6. März 2007

Über die Flugfähigkeit von Engeln und die Rechtgläubigkeit von erzbischöflichen Haushälterinnen
"Während Ihrer ersten Konferenz habe ich bemerkt, dass in den Intarsien meiner Kniebank der auferstandene Christus dargestellt ist, umgeben von Engeln, die fliegen. Ich dachte, dass diese Engel fliegen können, weil sie sich nicht in der Anziehungskraft der materiellen Dinge der Erde befinden, sondern in der Anziehungskraft der Liebe des Auferstandenen; und dass wir fliegen könnten, wenn es uns gelänge, ein wenig aus der Anziehungskraft des Materiellen herauszutreten, und wenn wir in die neue Anziehungskraft der Liebe des Auferstandene einträten.

Sie haben uns wirklich geholfen, aus dieser Anziehungskraft der Dinge des Alltags herauszugehen und in diese andere Anziehungskraft des Auferstandenen einzutreten und so in die Höhe zu steigen. Dafür danken wir Ihnen.

(...) Schließlich möchte ich Ihnen für Ihren Realismus, für Ihren Humor und für Ihre Konkretheit danken, bis hin zur Theologie Ihrer Haushälterin, die ein wenig waghalsig ist: Ich würde es nicht wagen, diese Worte: „Der Herr hat vielleicht seine Fehler“ dem Urteil der Kongregation für die Glaubenslehre zu unterbreiten. Auf jeden Fall aber haben wir gelernt, und Ihre Gedanken, Herr Kardinal, werden uns nicht nur in den nächsten Wochen begleiten." (Benedikt XVI. in einem spontanten Dankeschön an seinen diesjährigen Exerzitienmeister, Kardinal Biffi, via ZENIT)

Keine Kommentare: