2. August 2005

Generation Namenlos

Ganz und gar nicht nett äußerte sich in der letzten Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Georg Diez, der "Theoretiker der Generation Golf" über meine Generation. Im Vorbeigehen bemerkte er zu Angela Merkel:

"Sie hat in ihrer Partei, in ihrem Umfeld sehr genau diejenigen entfernt, die noch die Widerstände der alten BRD in sich trugen, und hat sie durch lauter mittelblonde Mittvierziger ersetzt, die zum Demonstrieren und Kiffen zu jung waren und zu alt für die Loveparade, eine aus der Zeit gerutschte, lebenslaufarme Generation, die vor allem funktionieren will."

Zu jung für die 68er, zu alt fürs Playmobilschiff und die "Sendung mit der Maus" sind wir also aus der Zeit gerutscht und lebenslaufarm. Geräuschlose Rädchen im deutschen Getriebe. Arbeits- und Stimmvieh. Traumlos und erinnerungslos. Ohne Marschgepäck und ohne Nordstern unterwegs.

Geschieht uns recht, daß wir unter all den 68ern, den Gen-Xern, den 89ern, den Gen-Golf- und den Gen-Reform-ern ohne Namen bleiben.

Keine Kommentare: