31. Dezember 2009

Solche wie wir

Ich bin ja diese ganze Rhetorik leid, in der "X auch (nur) ein Mensch wie wir" ist, wobei X für jeden beliebigen Heiligen, Bischof, Priester, jeder Ordensperson und gerne auch mal für den HErrn selber stehen darf.

Ei klar, was denn sonst! Aber wenn X wirklich nur wäre wie Sie, Du und ich, dann könnte er mir gerade egal sein. Der sündige Priester ist langweilig, die bockige Nonne uninteressant und der grau-in-graue Bischof keines bösen Gedankens wert. Aber der eifrige und fromme Priester, die fröhliche und demütige Ordensfrau, der mutige und Christus-ergriffene Bischof - sie sind es, die wir bewundern, weil sie eben nicht so sind wie - nun, von Ihnen und von Dir weiß ich zu wenig. Aber sie sind auf jeden Fall anders, weil besser als ich. Besser, so wie in: gelungener, heiliger, göttlicher.

Nach dieser langen Vorrede nun aber zum eigentlichen Anlaß dieses Postings. Er zeigt zwei Schwestern, die "so sind wie wir". "Nuns just want to have fun", titelt "Signs and Blunders" (where my deepest and heartfeltest thanks go for the great picture!).


Keine Kommentare: