30. Dezember 2009

Jahreshighlights

8. Folge - 2009: Bücher und Musik

Bücher:

1. Wassili Grossman: Leben und Schicksal - Ein Großroman über Stalingrad und damit über alles: über den Menschen in seinem Elend, seiner Größe und seiner Mittelmäßigkeit, über Opfer und Täter, Helden und Versager und die vielen, die beides sind.

2. Robert Barron: The Priority of Christ: Towards a Postliberal Catholicism - Zeigen, wie alles zusammenhängt im Christentum, denkerisch auf der Höhe der Zeit sein, dabei den Boden des kirchlichen Glaubens keine Sekunde verlassen: Father Barron gelingt das in seinem Buch.

3. Sebastien Lapaque: Bernanos encore une fois - Ich hatte Bernanos bisher immer durch die Balthasar-Brille gelesen, die keine schlechte ist, beileibe nicht. Und vielleicht sieht man als katholischer Deutscher Georges Bernanos nie leibhaftig in seinem Umfeld: dem Frankreich und dem französischen Katholizismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit seinen Sackgassen und internen Zusammenstößen, seiner Schande und seiner Größe. Lapaque hat mir wenigstens einen Geschmack davon vermittelt und mir den Menschen Bernanos nahe gebracht.

Musik:

Da fällt mir die Auswahl schwer: Es gab einfach zu viel gutes Neues, neu wenigstens für mich. Neben den Auftaktalben der Girl Groups wie Baskery und Those Darlins z.B. Anständiges von den alten Meistern wie Bob Dylan und den Flatlanders. Nun denn, die Favoriten sind:

1. Alela Diane: To Be Still - Anrührende Folkmusik, ziieemlich perfekt.

2. The Gibson Brothers: Iron & Diamond - Für mich das wärmste, harmonischste der Bluegrass-Brother-Duette.

3. Reverend Peyton's Big Damn Band: The Whole Fam Damnily - Blues, urwüchsig und kraftvoll.

Keine Kommentare: