17. März 2008

Der Ivan

Erst heute, weil es im Interview mit jenem Piloten, der Antoine de St. Exupery vom Himmel holte, erwähnt war, habe ich gehört, daß Ivan Rebroff gestorben ist. Das hatte ich wohl bei meinem Frankreichaufenthalt verpasst.

Er war ein fester Gast in den Samstagabend-Shows, die wir als Kinder und Jugendliche damals, vor Jahrzehnten, mit den Eltern sehen durften. Da kam immer diese russische Weite über den Eisernen Vorhang ins Wohnzimmer, Europa "atmete mit zwei Lungenflügeln" (JPII) und ganz leise klang die Stimme von Hans Rolf Rippert ein paar Jahre später bei der Rilke- und der Dostojewski-Lektüre weiter. Und wahrscheinlich brummte er sogar beim Akathistos-Hymnus mit...

Fake, Klischees, aber was soll's?

RIP!

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Nur daß er das Falsett immer rausholte, wie ein Zauber das Kaninchen aus dem Hut,...ts ts!

p.s.: Familie dilettant ist übrigens nächste Woche in Frankfurt! Mal treffen?