4. April 2005

Die Papstwünscher

Nehmen wir mal an, daß sich viele aus den Reihen der katholischen Nichtkardinäle, der nichtkatholischen Christen sowie der Nichtchristen, die genaue Vorstellungen zum Idealprofil von Johannes Paul III. haben, aus Respekt vor dem verstorbenen Papst aktuell noch zurückhalten und sich erst am Freitag, 8. April nach etwa 14.00 Uhr äußern werden - dann sind das jetzt nur die Taktlosen oder die besonders von ihrer Geistgeführtheit oder sonstigen Einsicht Überzeugten, die den anreisenden Papstwählern ihre Botschaft mit auf den Weg geben - oder sich vorauseilend die Option zum Ungehorsam offen halten: "Wir haben es ja damals gleich gesagt - aber ihr habt nicht auf uns gehört. Statt einen sympathischen, weltoffenen, toleranten Reformpapst zu wählen, mußtet ihr euch ja unbedingt für einen Wojtyla-Klon entscheiden..."

Am Artikel von Christian Geyer über die Schnellverlautbarer Wolfgang Thierse, Heiner "Was-würde-Jesus-sagen" Geißler und Walter Kardinal Kasper habe ich nur eines zu bemängeln: das frühe Erscheinungsdatum. Ab Freitag würde er noch besser passen.

Keine Kommentare: