8. November 2005

Topthema

P. Dr. Anselm Grün wird demnächst in meiner Heimat einen Besinnungnachmittag durchführen - mit dem Thema: "Führung mit Werten - Die vier Kardinalstugenden".

Das macht neugierig: Haben Kardinäle wirklich eigene Tugenden, oder fehlen ihnen die gleichen wie uns allen?

3 Kommentare:

FingO hat gesagt…

Anselm Gruen schreibt bessere Buecher, als man von seinem Guruhaften aeusseren erwarten kann...

Zu den Tugenden der Kardinaele kann ich aber nur fragen, ob sich ein Laie wie ich keinem Kardinalfehler schuldig machen kann...

Anonym hat gesagt…

Es gibt nicht nur Kardinaltugenden sondern auch Kardinallaster (vulgo bekannt als Todsünden).

Also 7 Laster ist schon eine kleine Spedition. Hat jeder Kardinal sieben eigene oder müssen sie teilen. So eine Art AG oder so.

Scipio hat gesagt…

Sorry, wenn ich so unklar war: Kardinaltugenden und Kardinallaster kenne ich natürlich, aber Kardinal_s_tugenden nicht [Nach dem Motto: Laß nie einen Kalauer ungenutzt vorüberziehen.]

@fingo: Ich habe es noch nie fertig gebracht, ein Buch von Anselm Grün fertig zu lesen, obwohl ich mehrfach und bei mehreren Büchern den besten Willen hatte. Und da war er noch nicht so berühmt. Deshalb halte ich mich beim Urteil über ihn und seine Bücher zurück. Obwohl Titel wie "Das kleine Buch der großen Engel", "50 Engel für die Nacht" und so zum Spott reizen. Aber der Mutterschoß der Kirche ist groß...