Carl Olson hat auf Ignatius Insight eine kleine Lektüreliste zum Thema "Ratzinger und die Ökumene" zusammengestellt.
Ich dachte mir, es wäre bestimmt nicht schlecht, die ins Deutsche zu übertragen - schon damit die Journalisten beim nächsten Anlaß weniger Grund haben, sich über ökumenische Initiativen von Benedikt XVI. zu wundern, und vielleicht sogar schon einmal vorarbeiten können.
Signifikante Äußerungen von Joseph Ratzinger finden sich in den Büchern:
- Die christliche Brüderlichkeit.- München: Kösel, 1960, mit einem Nachwort über "die getrennten Brüder" und dem Versuch, diesem Ausdruck richtig zu bestimmen
- Das neue Volk Gottes.- Düsseldorf: Patmos, 1969, u.a. mit dem Aufsatz "Theologische Aufgaben und Fragen bei der Begegnung lutherischer und katholischer Theologie nach dem Konzil"
- Theologische Prinzipienlehre: Bausteine zur Fundamentaltheologie.- München: Wewel, 1982, u.a. mit den Aufsätzen "Die Bedeutung der Ökumene am Ort", "Ökumenisches Dilemma? Zur Diskussion um die Erklärung 'Mysterium Ecclesiae'", "Prognosen für die Zukunft des Ökumenismus" und "Anmerkungen zur Frage einer 'Anerkennung' der Confessio Augustana durch die katholische Kirche"
- Kirche, Ökumene und Politik.- Einsiedeln: Johannes, 1987, mit den drei Aufsätzen "Probleme und Hoffnungen des anglikanisch-katholischen Dialogs", "Luther und die Einheit der Kirchen" und "Zum Fortgang der Ökumene"
- Weggemeinschaft des Glaubens: Kirche als Communio.- Freiburg: Herder, 2002 mit der "Vorstellung der Erklärung Dominus Jesus", zwei Briefwecheln mit Metropolit Damaskinos und Landesbischof Johannes Hanselmann und einer erneuten Stellungnahme "Zur Lage der Ökumene"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen