30. Dezember 2006

Jahreshighlights
5. Folge: 2006 - Bücher und Filme


Nach der Musik nun noch eine kleine Liste von Büchern, die mir 2006 besonders gut gefallen und gut getan haben:
  • Benedikt XVI: Deus caritas est - Ein Satz sagt alles:
    "Wir haben der Liebe geglaubt: So kann der Christ den Grundentscheid seines Lebens ausdrücken. Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluß oder eine große Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt."
  • John Zmirak; Denise Matychowiak: The Bad Catholic's Guide to Good Living - Pflichtlektüre nicht nur für die Blogozese
  • Ralf Rothmann: Junges Licht - Nicht nur eine Ruhrpottkindheit, sondern was fürs reale Leben. Es gibt sie noch: die Transparenz
  • Jonathan Robinson: The Mass and Modernity - Eine Diagnose liturgischer Erkrankungen vor dem Hintergrund der Philosophie der Moderne
  • Sigrid Undset: Kristin Lavranstochter - Ein Klassiker, den ich mir endlich! im Urlaub zu Gemüte geführt habe
Im Kino war ich dieses Jahr vergleichsweise oft: vier Mal! "Die große Stille", "Walk the Line", "Das Leben der anderen" und "Little Miss Sunshine" - ich bin nicht allein, denke ich, wenn ich sie alle hervorragend finde.

Keine Kommentare: