30. Juli 2003

TriTop a la Elaine Pagels

Erinnert sich noch jemand an TriTop? Zuckersüß, künstlich, hochkonzentriert und pur nur für die ganz Harten genießbar. Verdünnt hat es den Geschmackssinn einer ganzen Generation geprägt. (Naja, teilweise.)

Eine Tritop-Version des liberal-christilichen Credo präsentiert in Edge
die Religionswissenschaftlerin Elaine Pagels. So dicht aufeinander und so offen ausgesprochen finden sich die Glaubenssätze vieler Irgendwie-aber-Hauptsache-modern-Christen selten.

Alles dabei, was das Herz begehrt: Autoritäre Tradition, die von Anfang an liberale, mystische, ja buddhistisch beeinflußte Versionen des Christentums unterdrückt; Jesus als mein Herzenszwilling und Glaube als Suche nach dem Gott in meinem Innern; die Unterscheidung zwischen gerettet und verdammt, zwischen gut und böse als die Ursünde abendländischer Geschichte; die lineare Fortsetzung dieser Sündengeschichte im US-Angriff auf den Irak; die Entstehung der Satansidee als Beginn des christlichen Antisemitismus; Religion als Fortsetzung unserer Träume, als soziobiologisch erklärbare Funktion des Gehirns, das assoziierend Bilder zu einer story-line zusammenreiht, als äußerst wichtiger Teil menschlicher Kultur.

Keine Kommentare: