4. Juni 2010

Mit John Henry Newman beten

Auch wenn in der Vorbereitung des Papstbesuches in England im September laut Damian Thompson einiges sehr schief zu laufen scheint: John Henry Newman wird selig gesprochen werden, sei es auf dem Flughafen von Coventry, sei es im St. Mary's College, Oscott.

Zur Vorbereitung unsererseits empfiehlt sich die Beschäftigung mit Person und Werk dieses modernen Kirchenvaters, zum Beispiel mit Hilfe der Auswahl "Gott - das Licht des Lebens : Gebete und Betrachtungen", die - 1987 bei Grünewald erschienen - mittlerweile im pdf-Format auf dem Dokumentenserver der Universität Freiburg auf Leser wartet.

1 Kommentar:

Morgenländer hat gesagt…

Online finden sich Newmans Werke auf der Seite www.newmanreader.org. Newmans gedankenreiche und ergreifende Predigten sind dort ebenso zu finden wie seine schöne Studie "The Grammar of Assent" sowie seine polemischen Schriften (Newman war ein begnadeter Polemiker).