14. Juni 2010

Ach ja, die arme Wahrheit

Der eine will sie wissen und bekommt dafür eine gerüchtbasierte "Verdachtsnotiz":

"Dem Kirchenoberhaupt wurde die ominöse, auf einem bloßen Gerücht basierende Verdachtsnotiz vorgelegt. Benedikt hatte sie, wie WELT-ONLINE-Recherchen ergaben, angefordert. 'Der Papst wollte die Wahrheit pur wissen', sagte Losinger." (Welt)

Andere wiederum wollen sie lieber nicht wissen und schon mal gar nicht wissen lassen:

"Nachdem sie zunächst nur einen Ausschnitt der von ihr gemachten Aufzeichnungen auf ihrer Internetseite veröffentlicht hatte, hat die amerikanische Organisation 'Cultures of Resistance' nun einen einstündigen Film ins Netz gestellt. Mit den Aufnahmen will die Organisation, deren Vertreter einschließlich der Mitbegründerin Iara Lee auf dem Schiff waren, Beweise für das angeblich besonders rücksichtslose Vorgehen der israelischen Soldaten liefern.

Doch spricht das Video, das nicht auf dem Oberdeck, wo das blutige Geschehen stattfand, sondern auf dem darunter liegenden Deck sowie im Schiffsinneren gedreht wurde, vielmehr für das Gegenteil. Es bestätigt das Bild, das sich aus einem neuen Bericht der israelischen Militäraufklärung von den blutigen Ereignissen auf See ergibt. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass sich ein harter Kern türkischer IHH-Aktivisten auf die Enterung des Schiffs durch die Israelis vorbereitet und einen gewalttätigen Angriff auf die Soldaten geplant hatte."
(FAZ)

Und dann gibt es noch die Haßprediger, die sagen, was sie denken, nein, besser: was ihr Haß sie auskotzen lässt. Da wissen wir wenigstens, woran wir sind - vorausgesetzt wir stellen uns dieser bitteren Wahrheit statt uns taub zu stellen:

"Der iranische Revolutionsführer Khamenei bezeichnete Israel als „eine künstliche geographische Einheit“ und erneut als ein 'Krebsgeschwür'. Er äußerte seine antiisraelische Vernichtungsideologie, als er sich auf Ayatollah Khomeini beziehend, sagte: 'Imam [Khomeini] sagte direkt, dass Israel ein Krebsgeschwür ist. So, was macht man denn mit einem Krebsgeschwür? Außer das Herausschneiden des Geschwürs, gibt es denn dafür sonst ein Heilmittel?' Eindeutiger kann die antisemitische und antiisraelische Vernichtungsideologie der iranischen Staatsdoktrin nicht zum Ausdruck gebracht wird [sic]." (Welt)

Keine Kommentare: