16. Juni 2010

Kein Kommentar zu Südbayern -

- bloß tiefes Erstaunen und stetes inneres Kopfschütteln über dieses Festival der Peinlichkeiten. Gefundenes Fressen für die Geier. Und Skandal für viele, ach! so viele drinnen und draußen.

Und der Herr der Kirche, der Vergessene, Schweigende, Diener aller, unschuldig Verfolgte und Gemarterte, der von einem Apostel Verratene? - Frei nach Zenetti: "So hängt er still am Kreuz aus Oberammergau."

Kommentare:

Elsa hat gesagt…

Ich glaube, wenn es um Mitmenschen ging, war er ja nie ganz so still am Kreuz. Selbst dem Schächer hat er ja laut Mut zugesprochen.
Okay, oder leise, ich war nicht dabei.
Und er hat dafür nichtmal das Etikett "Christ" strapazieren müssen.

Scipio hat gesagt…

Nein, das meine ich nicht. Die Akteure dort im tiefen Süden und anderswo, die lassen Ihn da hängen.

Ich weiss nicht, wer da recht hat. Irgendwie interessiert es mich auch nicht mehr. Aber was weh tut, ist, dass jeder als Amtsträger, Hauptamtlicher oder Laienchef so redet und handelt. Oder als Bischof.

Scipio hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Scipio hat gesagt…

Pfarrgemeinderat


Von Programmen sprachen wir
   und Tagesordnungspunkten
von Aktionen sprachen wir
   und von Sofortmaßnahmen
von Modellen sprachen wir
   und neuen Perspektiven
von Problemen sprachen wir
   und Meinungsäußerungen
von Strukturen sprachen wir
   und von Gemeindebildung

Von Jesus Christus
sprachen wir nicht
und seine Meinung
war nicht gefragt
so hing er still am Kreuz
aus Oberammergau

Lothar Zenetti

Elsa hat gesagt…

Okay, hab verstanden. Du meinst, und mit Zenetti, er würde übergangen.
Er wird nicht übergangen.
Das wäre ja einigen superrecht. Dass er schweigt und da rumhängt. Aber es gibt ja noch was nach dem Kreuz und der Auferstehung. Aber davon möchte niemand was hören. :-)
Und ich kann das gut verstehen...

Scipio hat gesagt…

Eben: Davon möchte niemand was hören.

Ja, absolut: Da geschieht, wie immer, viel auf der "übernatürlichen Ebene". Und wir können bloß hoffen, dass man sich das klar macht, wenigstens in den 5 min vor dem Einschlafen.