23. September 2005

Nachfolgen, um zu erkennen

"Gotteserkenntnis ist ein Weg, der heißt: Nachfolge. Sie erschließt sich nicht einem unbeteiligten, neutral bleibenden Zuschauen, sondern öffnet sich in dem Maß, in dem man sich auf den Weg begibt. Darin liegt noch einmal die Grenze alles bloßen Redens; Verkündigung, die nicht auch selbst Ausdruck eines Weges, Ausdruck von Nachfolge ist, bleibt letztlich stumm." (Joseph Ratzinger, 1973. Zit nach: Benedikt XVI: Wer hilft uns leben, S. 38)

1 Kommentar:

m hat gesagt…

Wegen genau solcher Aussagen mag ich Papst Benedikt XVI. Ohne solche Sichtweisen (und Lebensweisen) von Nachfolge und Gotteserkenntnis hätte es z.B. nie einen Franziskus etc. gegeben und ohne ein neues Leben und Erkennen dessen heute, wird es wohl auch keine "neuen" Franz von Assisis geben.