10. September 2005

"Ein Neoliberaler sieht anders aus"

In defense of Paul Kirchhof:

"Mit dem heute 62 Jahre alten Staatsrechtler Paul Kirchhof haben diese öffentlichen Bilder kaum etwas gemein. Kirchhof ist ein Konservativer, dessen Denken aus dem Geist der katholischen Romantik stammt. 'Das Recht hat die Aufgabe, für Friedlichkeit zu sorgen', hat sein Vater (auch er Jurist) ihn gelehrt. Kirchhof geht es um Freiheit, Gerechtigkeit und um die Stärkung der Familien: Nicht von ungefähr galt er in seinen Jahren als Richter am Bundesverfassungsgericht als "Deutschlands teuerster Richter". Auf seinen Einfluß gehen maßgeblich Entscheidungen zurück, das Existenzminimum freizustellen und Ehepaare mit Kindern deutlich besserzustellen." (FAZ)


Aber es hat ja keiner gesagt, daß es im Wahlkampf um die Wahrheit geht. Und schon gar nicht geht es den Wahlbürgern darum, die das Mantra nachbeten: "Die Politiker lügen ja doch alle." Denen geht es meistens um den Geldbeutel.

Keine Kommentare: