27. März 2011

Gefühlswelten

Nicht daß wir nicht selber, aus uns selbst, wüssten, was Robert Musil meisterlich auf den Punkt bringt. Aber wir können es uns ja wieder einmal über uns selbst und über den Rest der Welt sagen lassen:

"Der Traurige sieht Schwarz und straft mit Nichtachtung, was es aufhellen könnte; dem Heiteren leuchtet die Welt, und er ist nicht imstande, etwas wahrzunehmen, wovon das gestört werden könnte; dem Liebenden begegnen die bösesten Wesen mit Vertrauen; und der Argwöhnische findet nicht nur sein Misstrauen allerorten bestätigt, sondern die Bestätigungen suchen ihn geradezu heim. Auf diese Art schafft sich jedes Gefühl, wenn es eine gewisse Stärke und Dauer erlangt, eine ausgewählte und anzügliche, seine eigene Welt."

(Zitiert durch Gero von Randow in der Revision seiner Meinung zur Kernenergie in der Zeit)

Keine Kommentare: