1. Mai 2010

Die Blogozesenszene in der Kirchenzeitung

Catholicism Wow faksimiliert und kommentiert den "Abschluß der Blogozesenwoche in der Kirchenpresse": einen Artikel von Andreas Kaiser in den Kirchenzeitungen von zehn deutschen Diözesen.

Elsa, Alipius, Catholicism Wow und yours truly sind die vorgezeigten Exemplare für die wachsende Szene bloggender Katholiken. Der Artikel ist fair, hebt prägnant Typisches hervor und macht seine Einschränkungen in einer Art, die sich früheren Rundumschlägen aus der Tastatur von KNA-Journalisten wohltuend abheben.

Mit den Adjektiven "seriöser" und "wortlastiger" kann ich leben, und daß einiges hier Geschriebene nicht jedem und nicht unmittelbar verständlich ist: Wie kann ich das leugnen? Die Einladung "Auch wer das Werk nicht mag, sollte es gelegentlich ansteuern" freut mich am meisten, während mich das auch hier wieder auftauchende Wort von der "Mutter aller katholischen Blogs" mit seinen matriarchalischen Anklängen immer ein bißchen ratlos lässt. Sollte es wirklich stimmen, dann sind die Kinderchen immerhin ganz schön flügge und flattern fröhlich durchs Web.

Nachtrag 3. Mai 2010: Der "Kirchenbote" des Bistums Osnabrück hat den Artikel inwzischen online.

Kommentare:

Alipius hat gesagt…

Naja, Du bist ja schon der Ur-Blogoezesan, oder?

Danke übrigens, daß Du so lange am Ball geblieben bist. Ich hatte zwischendurch mal eine Phase, wo ich eigentlich aufhören wollte mit dem Bloggen, aber speziell die Lektüre bei Dir, Elsa und Thomas hat in mir den Entschluß reifen lassen, Teil des Phänomens bleiben zu wollen (ein weiterer Grund, warum ich Eure Seiten im Interview erwähnt habe).

Elsa hat gesagt…

Ich komm ja auch immer nur wegen der Linkliste her ...

Scipio hat gesagt…

Danke, Freunde.

Ich versuche, momentan wenigstens 10 Jahre voll zu bekommen.

Aufhörphasen sind normal. Ich habe sie so alle 6 - 12 Monate. Und weil es Euch ja alle gibt, würde es mir leichter fallen als früher. Die Fackel würde ja weitergetragen.

Mama dixit.

Elsa hat gesagt…

Schmolli dixit :-)
Du hältst den Laden hier doch zusammen, hey!

Jedenfalls, so lange du noch deine Linkliste aktualisiert pflegst :D