9. April 2011

Der "Aufbruch" geht weiter

Auch in der Heimat dieses Blogs bricht einiges. Mit etwas anderem Zungenschlag kommt die "Aschaffenburger Erklärung" heran. Ohne konkrete Forderungen nach Reformen, als Einladung zu basiskirchlichen Initiativen, als Aufforderung, sich nicht mehr zu kümmern. Daher nicht weniger einem "Aufbruch" als "Abbruch" das Wort redend.

Nein, ich werde sie nicht unterschreiben (was auch sonst?) - aber ich will nicht in Bausch und Bogen verwerfen, was dort steht. Fragen, Bedenken, Kritikpunkte habe ich viele, aber das muß noch ein wenig reifen.

1 Kommentar:

Florianus hat gesagt…

ich finde diese Erklärung wenigstens ein bisschen ziviler abgefasst als das Memorandum - dieses hat bei mir die Abwehrreaktion hervorgerufen, die Petition zu unterzeichnen - gut finde ich auch, dass bei dieser Erklärung noch einige Hintergründe erläutert werden - "die Erklärung wird erklärt" ...