19. April 2011

Das letzte Ding

Ben Myers, von dessen Blog ich den Hinweis auf das Computerspiel habe, erzählt in aller Kürze eine Anekdote, die ich sehr treffend fand, gerade nach einer Pfarrbrieflektüre gestern, wo ich mir dachte: Letzte Dinge im Plural - das war einmal. Jetzt gibt es nur noch eins davon: den Himmel. Und zwar für alle. Direkt nach dem Leben. Nahtlos.

"Somehow all this reminds me of something my young daughter once said. A Sunday school teacher asked the children what they have to do in order to get to heaven, and my little girl raised her hand and replied meekly: "Die?"

Irgendwie erinnert mich das alles an etwas, das meine kleine Tochter einmal sagte. Der Lehrer in der Sonntagsschule fragte die Kinder, was sie tun müssten, um in den Himmel zu kommen, und mein kleines Mädchen hob die Hand und antwortete bescheiden: 'Sterben?'"


Keine Ahnung, von welchem alten weisen Mann oder welcher klugen Frau der Spruch stammt, der mir regelmäßig, gerade an gelungenen Tagen und schönen Stunden in den Sinn kommt. Zur Not schreibt ihn mir zu.

"Ungekreuzigt steht keiner auf."

Keine Kommentare: