22. September 2009

Es geht auch anders

Ich komme nicht so weit in der katholischen Welt herum wie andere. Aber so, wie im "Shrine" der hl. Elizabeth Ann Seton die Problematik der rußenden Opferlichter gelöst ist, hätte es meinem scheidenden Ortspfarrer auch gefallen:

Man rolle das Geld in eine Rolle passender Größe - der Dollar steht momentan bei 70 Euro-Cent, die Mindestgrenze liegt also tief, aber warum nicht auch 10-Dollar-Noten rollen? - und schiebe es in die Kasse, dann drücke man schnell auf das Licht seiner Wahl, das dann eine Weile, von elektrischem Strom gefüttert, im Anliegen seiner Wahl glüht. Rauch- und feuerfrei, gefahr- und schmutzlos - so muß es sein...

Wie konnte der liebe GOtt bloß zulassen, daß Kerzen rußen, daß Wachs tropft und Feuer verbrennt und ansteckt? - Wieder ein Schöpfungsmangel mehr in einer eh schon langen Liste!

Keine Kommentare: