8. Januar 2009

Gedicht für ein neues Zeitalter

Die FAZ berichtet, daß Barack Obama die noch nicht allzu alte Tradition des Inaugural Poet wieder aufgreift und als Poetess für seine Amtseinführung Elizabeth Alexander ausgewählt hat.

Der erste Inaugural Poet war 1961 Robert Frost, der für John F. Kennedy "Dedication" schrieb, es aber dann nicht vortrug: Die vom Schnee reflektierte Sonne blendete den 86jährigen Frost so sehr, daß er den Text nicht ablesen konnte und stattdessen auf "The Gift Outright" zurückgriff - das beherschte er auswendig.

"Dedication" endet mit den Zeilen

A golden age of poetry and power
Of which this noonday's the beginning hour.

Goldenes Zeitalter von Poesie und Macht,
An diesem Mittag seine Anfangsstunde.


Nun ja, ganz sicher nicht Frosts Meisterstück und keine goldene Stunde für die Dichtung, wie auch die NY Times meint. Bei Elizabeth Alexander muß sich die Nation (und die sicher ebenfalls in Massen zuschauende Welt) vielleicht nicht gerade auf hohen Ton, aber doch auf vorauseilenden Applaus gefasst machen. Am 20. Januar wird das niemanden stören.

1 Kommentar:

Resident hat gesagt…

Da sage noch mal einer, es gäbe keine Zeichen und Wunder mehr!