10. November 2006

Heuchelei

"Normen zu verletzen, die wir aufrichtig anerkennen, macht uns nicht zu Heuchlern. Täte es das, dann wäre Heuchelei keine besondere Art von Fehlverhalten, sondern eine Begleiterscheinung allen Fehlverhaltens."
Robert T. Miller denkt bei First Things darüber nach, was Heuchler zu Heuchlern macht. Die Heuchelkeule wird ja gern geschwungen: Bill Clinton soll mit Monica L. einer gewesen sein, Mel Gibson in voll alkoholisiertem Zustand, neuerdings Evangelikalen-Anführer Ted Haggard - und ich bin dann auch in Gefahr.

Als der eine erscheinen und als anderer leben wollen, das macht uns zu Heuchlern. Da braucht es glücklicherweise schon mehr als einen Ausrutscher. Und auch mehr als Niederlagen in einem permanenten Kampf. Wissen und Wollen ("consciously and intentionally") sind es, die Außenbild und eigentliche Lebensrichtung auseinanderreißen.

Keine Kommentare: