13. November 2006

Ad Limina - Teil 2b: Die Vorabimmunisierung

Karl Kardinal Lehmann muß erst noch, aber weiß bei Radio Vatikan trotzdem schon was kommt (bzw. was er anschließend sagt):

Es wird "ein ruhiger und entspannter Besuch"; natürlich gibt es "auch immer wieder Anfragen", die aber nicht genuin päpstlich sind, sondern entweder aus den Zeitungen stammen, die in Rom gelesen werden, oder von "Protesten" (?) da und dort; "Ratschläge" zu Strukturfragen gab es bisher keine, auch wenn "Rom" die deutsche Kirche versteht; Donum Vitae hat man mit der Erklärung vom 20. Juli abgedeckt - außerdem handelt es sich dort um "Leute ..., die wir sehr schätzen und mit denen wir Jahrzehnte positiv zusammengearbeitet haben"; die Frage nach dem "Alten Ritus" ist eine rein hypothetische; die Frage nach der Ästhetik der Liturgie spielt "nur bei ganz wenigen Leuten eine Rolle" (Wie wahr, wie wahr! Unsere Rede!!!); Spannungen unter den Bischöfen: "Die gibt's nicht!"

Da kann nichts schief gehen. Ich wünsche eine gute Fahrt, schöne Tage und viele Grüße an den netten Herrn Papst! (Und falls der wider Erwarten öffentlich deutlich wird: Er meint's doch gar nicht so...)

Ergänzung am 14. 11.: Ich habe nicht genau genug recherchiert: Kardinal Lehmann war ja schon mit der ersten Gruppe Bischöfe in Rom. Aber ehrlich: Dem Interview merkt man es nicht an. Nett war's - und der Papst hat's gar nicht so gemeint.

Keine Kommentare: