24. November 2006

Aus dem United Kingdom of Blogging Priests



Dieses Foto eines Bloggertreffens vom vergangenen Mittwoch fand ich nett und muß es einfach verlinken. Es handelt sich um die geistlichen Herren von Hermeneutic of Discontinuity, Roman Miscellany und South Ashford Priest. (Via Hermeneutic of Discontinuity)

Ich lese derzeit ein spannendes Buch über "God's Secret Agents", die Jesuiten und Weltpriester im elisabethanischen England des späten 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts - und denke mir, daß die Damen und Herren um Campion, Garnet und Southwell die Drei mit Freude betrachten...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit Interesse habe ich den Hinweis auf das Buch über die Martyrer zur Zeit der Katholikenverfolgung in England zur Kenntnis genommen!
Da ich mich selber kürzlich damit beschäftigt habe, um einen Artikel über einen dieser Martyrer, den hl. Nicholas Owen, für meine Website zu schreiben (http://www.kath-info.de/ferretti.html#Nicholas%20Owen), würde mich interessieren, ob es in diesem Buch speziell über Owen noch mehr Informationen gibt. Meine Hauptquelle war das fünfbändige Werk von Joseph Spillmann über jene Zeit.
Und bald ist ja der Todestag des hl. Edmund Campion...

Scipio hat gesagt…

Ich kenne das Werk von Spillmann leider nicht. Aber Alice Hogge (die übrigens Agnostikerin ist) kam von der kunst- und baugeschichtlichen Seite zum Thema und weiß das Werk und die "Kunst" Owens ganz besonders zu würdigen.

Ich kann Ihnen das Buch gerne einmal zuschicken.