Endlich! Martin hat die Originalstatements aus dem berühmten Zusammentreffen von Jürgen Habermas und Joseph Kardinal Ratzinger aufgetrieben!
In Kardinal Ratzingers Text kommen mir einige Formulierungen aus anderen Texten bekannt vor - da müsste man mal überprüfen, inwiefern das 2004er Statement in seinem neuen Buch "Werte in Zeiten des Umbruchs" doch enthalten ist.
[Ergänzung: Und tatsächlich findet es sich dort unter dem Titel "Was die Welt zusammenhält: Vorpolitische moralische Grundlagen eines freiheitlichen Staates" auf den Seiten 28 - 40. Als Quelle ist lediglich angegeben: Vortrag bei einem Gesprächsabend in der Katholischen Akademie in Bayern am 19. Januar 2004.]
Aber: Diese Passage fand ich denn doch bemerkenswert:
"Ich würde diese Frage nicht unbedingt, jedenfalls nicht notwendig, auf die Stimmungslage von Carl Schmitt, Martin Heidegger und Levi Strauss, sozusagen einer rationalitätsmüden europäischen Situation, reduzieren."Eine echte Levi's hält einiges aus und durch, und am Ende wird sie wohl auch müde, in Europa wie in den USA - wir wissen das, aber ob der damalige Kardinal und jetzige Papst das weiß?
Klar, er meint natürlich nicht den Levi, sondern den Leo Strauß... (Aber vielleicht war es ja nur der fleißige Stenograph der Katholischen Akademie in Bayern)
3 Kommentare:
Kann es nicht sein, dass Claude Levi Strauss gemeint war...?
Lila
Lag mir auch auf der Zunge. Vgl. Wikipedia.
O.k. - das kann natürlich sein und hat von wegen "wildem Denken" viel für sich. Dann würde es sich um einen vergessenen Bindestrich handeln - vergessen, weil Levi so schön nach Vornamen klingt...
Kommentar veröffentlichen