24. Mai 2005

Dem Licht des Lebens folgen

Die Tagespost empfiehlt die deutsche Ausgabe der "Fastenexerzitien des Papstes" aus dem vergangenen Jahr, gehalten von Bruno Forte, übersetzt von Ingrid Stampa (wehe, hier redet noch einmal einer von der "Haushälterin des Papstes"!!), erschienen bei Herder.

1 Kommentar:

Petra hat gesagt…

Es ist schon seltsam: einerseits wird in der säkularen Welt der katholischen Kirche dauernd vorgeworfen, frauenfeindlich zu sein, andererseits kommen manche Journalisten in Bezug auf Frauen in diesem Umfeld nicht über altertümliche Denkschemata hinaus.

Dass Ratzingers Schwester Maria (die ihm jahrelang den Haushalt führte) z. B. selbst eine studierte Frau war, habe ich erst aus Salz der Erde erfahren - die Medienberichte über sie legten eher das Bild einer halbalphabetisierten bayerischen Bauernmagd nahe...