21. Mai 2005

Amerika bloggt und wir schlafen. Mal wieder.

Bush challenges Americans to start twenty million new blogs by 2009 - Worte, aufrüttelnde Worte, eine Vison, die wir weder vom Bundespräsidenten noch vom Kanzler je gehört haben.

Kann es mit unserem Land wieder aufwärts gehen, wenn wir, die Bürger dieses Landes, uns nicht immer wieder, jeden Tag neu, der Prinzipien unserer Zusammenlebens, der Fundamente unserer Demokratie versichern? Gibt es einen besseren Weg, dies zu erreichen - als zu bloggen?

Ja, die Vereinigten Staaten von Amerika mögen blogger, blogcity haben. Aber Deutschland muß sich mit 20six, mit blogg.de nicht verstecken.

Die Late Adopter bekommen von der Zukunft nur das, was übrig bleibt. Wir können es uns nicht leisten, weiter zurückzubleiben.

Kann, sollte, ja: muß nicht die Regierung eine europäische Initiative starten? Wäre bleug.eu nicht der Service der Zukunft, ausgestattet mit Interfaces in allen europäischen Sprachen, mit intelligenter Übersetzungstechnologie, so daß die bleugs von jeder und jedem innerhalb der Europäischen Union gelesen werden können? Ist nicht das Schicksal einer litauischen Katze oder das Abendessen einer portugiesischen Familie wichtiger und interessanter als amerikanisches Katzenfutter und Fastfood?

Keine Kommentare: