3. Mai 2005

Die Ihr-dürft-auch-gern-kommen-Ökumene

"Zur Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Hannover ruft der Diözesanrat des Bistum Hildesheim alle Katholiken auf. ... Alle katholischen Christen seien aufgerufen, 'den kommenden Evangelischen Kirchentag mit offenem Herzen wahrzunehmen, Gastfreundschaft durch die Bereitstellung von Unterkünften zu erweisen, die Veranstaltungen zu besuchen und den Einladungen zum Gottesdienst zu folgen,' heißt es in dem Aufruf des Diözesanrat vom 26. April, der von Margareta Meyer, Vorsitzende des Diözesanrat, unterzeichnet wurde." (auf katholisch.de)
Da muß ich doch glatt an die Anekdote denken, die ein Pfarrer aus dem gleichen Bistum immer zum Thema Ökumene erzählte: Um die Ökumene zu fördern, lud ihn die benachbarte evangelische Gemeinde ein, am Buß- und Bettag zu predigen. Er tat das gerne, bereitete sich gut vor - und stand doch wieder "nur" vor den eigenen katholischen Schäfchen, die ebenfalls eingeladen worden waren und weit zahlreicher auftauchten.

Keine Kommentare: