23. Mai 2005

Die ungeschriebene Monographie

Christian Geyer zur JKR/BXVI-Sekundärliteratur in der FAZ:

"Wenn selbst ein Punkt für Punkt widerlegbares Buch wie dieses [die "alte" Biographie von John L. Allen; scipio] vom Papstpromi-Bonus profitiert und - wie noch in der vergangenen Woche - auf die Bestsellerliste gelangt, dann läßt sich daran wohl vor allem das eine ablesen: In diesem Sektor mangelt es offenbar nicht an Nachfrage, wohl aber an Angeboten.

Ein überzeugendes Buch über das Phänomen Ratzinger, seine intellektuelle Physiognomie im Kontext liberaler Gesellschaftstypik, liegt noch nicht vor. Sonst hätte es Allens zusammengehäkelter Schrift schon längst den Bestseller-Rang abgelaufen."
Vielleicht schafft es ja Allens 2. Anlauf, der am 7. Juni bei Doubleday und Penguin erscheinen soll und der es durch die Vorbestellungen allein schon auf Rang 3.270 von amazon.com geschafft hat.

Keine Kommentare: