Verfassungstreu? Nicht wirklich.
"Wir haben niemals behauptet, die ersten Christen seien im Sinne der Theologen Empörer gewesen; aber wir möchten darauf hinweisen dürfen, daß sie nach dem Urteil des Imperiums und der Beamten des Imperiums, nach der traditionellen gemäßigten Meinung im Imperium sehr wohl als solche galten.
Was wollt ihr? So entschlossen man sein mag, nicht von einem Extrem in das andere zu fallen, so ist es dennoch höchst unangenehm, gutmütige, wohlbeleibte Prälaten von der Bergpredigt wie von einem Manifest der Konservativen reden zu hören. Man hat den Eindruck, diese distinguierten Herren legten keinerlei Wert darauf, in der Öffentlichkeit, am Ende eines offiziellen Diners zum Beispiel, daran erinnert zu werden, daß die ersten zweiundzwanzig Päpste als Störer der Ordnung gerichtet, zum Tode verurteilt und exekutiert worden sind.
Wenn eine Institution, und mag sie die achtbarste aller bestehenden Mächte sein, in ihren Anfängen ein solches Verhältnis von Hingerichteten aufzuweisen hat, dürfte es wohl schwierig sein zu behaupten, daß sie bei den Professoren des Rechts und der staatsbürgerlichen Moral, den Eigentümern, den Gerichtsvollziehern oder Gendarmen sich einer besonderen Gunst erfreut habe."
(Georges Bernanos, Brief an die Engländer)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen