8. November 2003

Donum Apologiae

Das Leben manchmal, eine Entschuldigung immer - das ist von "Donum Vitae" zu bekommen. Wenn die richtigen Deutsch-Katholiken einen Beratungsschein ausstellen, dann ist das vielleicht doch ein kleine Absolution.

Hubert Windisch, Pastoraltheologe in Freiburg, ist der wenigen, die klare Worte finden. Viele andere - Episkopoi inclusive - eiern nur rum.

"Christliche Widerstandskultur für das Leben bedeutet vor diesem Hintergrund daher, den Widerstand zu bejahen. Dieser Widerstand weist dabei zunächst auf die innere Logik des Tötens im Bewusstsein unserer Gesellschaft hin. Wenn nämlich die Tötung ungeborenen Lebens letztlich in straffreier Eigenverantwortung von Frauen erfolgen kann, gesteht man sich – ob bewusst und akzeptierend oder hilflos und resignierend – ein, dass Tötung ein annehmbarer gesellschaftlicher Weg zur Konfliktlösung sein kann."

Das Schlimme ist, daß wir ruhig schlafen, ich, meine Pfarrgemeinde, die Pfarrers, Lehmann & Co. Und wenn wir nachts schweißgebadet aufwachen, dann hat das entweder andere Gründe oder keine Folgen. Die Apokatastasis wird immer unwahrscheinlicher.

Christliches Lebens-Zeugnis muss widerständig sein - Tagespost

Keine Kommentare: