3. November 2003

"Und schuf Martin Luther nach seinem Bild..."

- das meint jedenfalls Gerhard Besier in der Welt (Er war ein Fundamentalist, kein Befreier):

"Seine unerbittliche Abgrenzung gegenüber dem radikalen Flügel der Reformation und die scharfe Verurteilung ehemaliger Mitkämpfer konterkarieren förmlich, was im Abspann behauptet wird - nämlich Luther sei ein Vorkämpfer für die Religionsfreiheit gewesen. Nicht um ein modernes Freiheitsrecht ging es dem Reformator, sondern um ein vormodernes Verständnis der christlichen Wahrheit. Diese hat er in Erwartung des unmittelbar bevorstehenden Jüngsten Tages so intransigent vertreten, dass man ihn heute wohl den 'Fundamentalisten' zurechnen würde. Martin Luther rannte nicht in neuprotestantischer Manier gegen Dogmen schlechthin an, sondern nur gegen solche, die nach seiner Überzeugung nicht der evangelischen Wahrheit entsprachen.

Immerhin ist Eric Tillers Film unterhaltsam. Er wird für einige Zeit ein Lutherbild fixieren, das zwar der historischen Überprüfung nicht standhält, aber den Bedürfnissen einer an Vorbildern so armen Welt entspricht."

Keine Kommentare: