8. November 2003

Klonverbot - ach, lieber nicht.

Was anderes war nicht zu erwarten: "Da mag der Bundestag noch so oft gegen 'Klonen' und verbrauchende Embryonenforschung votieren, da mögen Gesetzeslage und Bundesverfassungsgericht noch so unmissverständlich die Menschenwürde mit dem Beginn des menschlichen Lebens gegeben sehen – Bundeskanzler Schröder zollt den Parlamentsbeschlüssen 'Respekt' und ignoriert sie: Mit 80 zu 79 Stimmen hat der Rechtsausschuss der Vereinten Nationen beschlossen, die Verhandlungen über ein Klon-Verbot bis zum Jahr 2005 auszusetzen. Auch die deutsche Delegation hat dem Antrag der Organisation islamischer Staaten (OIC) zugestimmt. Hätte das Auswärtige Amt dem Willen des Bundestags genüge getan, wäre das Thema auf der Agenda geblieben. Bei einer Abstimmung, die dank des deutschen Votums verhindert wurde, hätten die Befürworter des Totalverbots wohl einen Sieg davongetragen."

Und Gründe finden sich immer...

(In den Sackgassen von New York - sueddeutsche.de - Feuilleton)

Keine Kommentare: