25. Juni 2008

Seelsorger mit Behinderung

"Angesichts unseres geschundenen Herrn am Kreuz ist die Vorstellung der körperlichen Makellosigkeit ziemlich bekloppt."

Das sagt Pfarrer Uwe Wulsche, Krankenhausseelsorger am St. Hedwig-Krankenhaus Berlin in einerPressemitteilung der Aktion Mensch - sehr lesenswert, obwohl sie schon etwas älter ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Körperkult der säkularen Gesellschaft speist sich, meiner Meinung nach, aus dem Verdrängen des natürlichen Todes. Heute stirbt man, so wird suggeriert, entweder durch Gewalt, Unfall oder an Krankheiten. Altersschwäche als Todesursache kommt gar nicht vor. Man begründet dies zwar mit dem Fortschnitt der Medizin, aber ich meine, dass dahinter eher der unterbewusste Aberglaube an einen Jungbrunnen steckt, der ewiges Leben schenkt, wenn es nur gelingt, den Körper makellos und fit zu halten. Rational wird dies zwar sicher bestritten, aber der natürliche Tod ist in den westlichen Gesellschaften, im Gegensatz zur Vormoderne, praktisch ein Tabu, über das niemand spricht.