21. August 2007

Die andere Hälfte der Wahrheit

Gerhard Lohfink zu den fünf Antworten der Glaubenskongregation und dem Aufruf von Eberhard Jüngel, am besten gar nicht darauf zu reagieren:

"Also: Das Evangelium hören, ihm glauben, es verkündigen, für das Evangelium in der Welt tätig werden – und im übrigen dem Evangelium nichts hinzufügen. Ach, wenn die Dinge theologisch nur so einfach wären, wie sie Jüngel hier darstellt! Was er sagt, ist richtig. Es ist sogar schön. Aber es ist leider nur die halbe Wahrheit.

Denn die Kirche hat von Anfang an gewusst, dass es nicht nur darauf ankommt, die Inhalte des Evangeliums unverfälscht zu verkünden. Sie wusste genauso, dass sie dazu bevollmächtigte Verkünder braucht."


Mehr in "Heute in Kirche und Welt", der Zeitschrift der Katholischen Integrierten Gemeinde.

Keine Kommentare: