30. Oktober 2006

Nützliche Idioten und bezahlte Knechte

"Kritik wird innerhalb der Kirche als gegnerisch eingestuft. Das binnenkirchliche Bewusstsein exkommuniziert Kritiker immer noch, wenn auch nur informell. Ich glaube, das geschieht auf einem Hintergrund latenter Angst. Angst, dieses oder jenes könnte zu weit gehen, dem eigenen Zugriff entgleiten, die beanspruchte Autorität in Frage stellen und Veränderungen auslösen, die man immer fürchtet."
So spricht Hubertus Halbfas, seit einigen Jahrzehnten durch Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis quasi auch so etwas wie exkommuniziert, in der "Zeitschrift für kritische Christen" und legt in puncto Christologie und Soteriologie gleich kräftig nach. So ganz orthodox und dogmatisch klingt das dann nicht mehr und soll es auch nicht: "Die binnenkirchliche Mentalität mumifiziert die überlieferten Inhalte" und ein Halbfas hat mit diesem Leichengeruch kirchlicher Sprachspiele nichts zu schaffen.

Erstaunlich ist, daß er so viele "nützliche Idioten" (Wladimir Iljitsch Lenin) findet, die ihn bei seinen Umbau- und Abbrucharbeiten kräftig unterstützen: Sie sitzen an den theologischen Fakultäten, beim Deutschen Katechetenverein, in den Schulreferaten der bischöflichen Ordinariate, in Priesterseminaren und wohl auch auf den deutschen, schweizerischen und österreichischen Bischofsthronen (vgl. Vigilate).

Rom ist weit, bis zum Adlimina-Besuch ist alles vergessen - und sind wir nicht für jeden dankbar, der uns freundlich und nett beim Schafehüten hilft? Natürlich fällt ab und zu mal ein Schäfchen vom Glauben ab, aber das wäre doch noch viel schlimmer, wenn wir ihn nicht hätten, unsern Halbfas... Gewiss, am Anfang war alles ein wenig ungewohnt, wie es Jesus selber im Johannesevangelium ankündigt ("Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern sie werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme des Fremden nicht kennen", Jo 10, 5), aber wir lassen den Professor Halbfas unser Rasierwasser benutzen und geben ihm ein Einführungsschreiben mit, dann klappt das schon. Und nach einer Weile kennen sie es gar nicht mehr anders...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für's Verlinken.
Es ist schon dramatisch, was so alles abgeht, finanziert wird und dann noch den Anspruch hat, katholisch zu sein!