23. Juli 2006

Zu gründliche Suche

Und immer wieder gibt der Dalai Lama Stoff zum Nachdenken. Am Freitag z.B. bemerkte er knapp in seinem Kalender:
"Auch bei gründlicher Suche lässt sich kein 'Ich' finden."
Nicht sehr verwunderlich, würde ich sagen. Denn wer bin "ich" ohne "Du"?

Die Anrede durch GOtt schafft mein "Ich"; indem ich antworte - und sei es noch so implizit, noch so sehr vermittelt durch die geschaffene Welt, noch so sehr gerichtet an ein menschliches "Du", sage ich "Ich". Respondeo, ergo ego sum. Ich antworte, also bin ich. Ich höre eine Stimme, ich spüre eine Berührung, ich sehe ein Gesicht - und werde zu "mir".

Wenn ich gründlich in mir suche, zersplittert mir meine Einheit unter den Fingern. Das Ich unterm Mikroskop ist kein Atom, kein Unteilbares mehr. Wenn ich mich zusammennehme und SEinen Blick erwidere, werde ich zu dem, der ich bin, als den ER mich gemacht, befähigt, gerufen hat.

Keine Kommentare: