1. Februar 2006

Keine Befreiung außer durch Jesus Christus



Liegt es daran, daß vor Weihnachten die "Dalai Lama"-Spruchkalender einfach überall zu bekommen sind? Oder daß trotz aller Versuche, katholische Identität zu schärfen, an der Basis die Neigung zu synkretistischem "Pick and Choose" zu tief verwurzelt ist? Oder daß Tenzin Gyatso alias der 14. Dalai Lama mit seinem Lächeln, seiner asiatisch-demütig-entschlossenen Art und seiner Dauerpräsenz in TV, Zeitung, Weltbild-Katalog etc. als Gewährsmann für echte Lebensweisheit akzeptiert wird? Wie auch immer, seit wir sie von der Schwiegermutter zum Christfest geschenkt bekamen, strahlen uns vom Küchenregal die "Worte der Weisheit 2006" entgegen.

Manche Worte sind trivial, andere nett, wieder andere bedenkenswert. Manche aber auch schlicht und einfach: falsch und für unsereinen schlicht und einfach verwerflich. Unchristlich. Als Überzeugung des Dalai Lama und seiner Glaubensgefährten zu respektieren, ansonsten aber vom Teufel. Zum Beispiel der heutige Satz:
"Befreiung empfängt man nicht von außen; man erlangt sie selbst."
Da stellen wir ohne weiteren Kommentar die 2. These der Barmer Erklärung dagegen:
"Durch Gott seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. (1.Kor 1,30)

Wie Jesus Christus Gottes Zuspruch der Vergebung aller unserer Sünden ist, so und mit gleichem Ernst ist er auch Gottes kräftiger Anspruch auf unser ganzes Leben; durch ihn widerfährt uns frohe Befreiung aus den gottlosen Bindungen dieser Welt zu freiem, dankbarem Dienst an seinen Geschöpfen.

Wir verwerfen die falsche Lehre, als gebe es Bereiche unseres Lebens, in denen wir nicht Jesus Christus, sondern anderen Herren zu eigen wären, Bereiche, in denen wir nicht der Rechtfertigung und Heiligung durch ihn bedürften."

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Wie schön, daß beide Rechtfertigungsprojekte in Trient verworfen wurden.

p.s.: Ich gebe hiermit zu, Geschenke von (Schwieger)Eltern entsorgt zu haben!

Gruß
Thomas