13. Februar 2006

Kindstaufe in der Landeshauptstadt

Was der Himmel macht, wenn ein Mädchen getauft wird, weiß ich nicht. Daß er sich aber zur Taufe meines neuen Lieblingsneffen in ein strahlendes Blau gehüllt hatte, nahm die Taufgemeinde persönlich, ebenso wie das leuchtende Weiß, das wie ein Taufkleid Dächer, Vorgärten, Straßen, Autos überzog.

Neben drei Kinderbibeln erhielt der Täufling ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Klein, aber getauft" - da er aber ein kleiner Lutheraner ist, haben Herr und Frau Scipio auf den Aufdruck "Straight out of Limbo" verzichtet.

Immer wieder verblüffend ist, wie konsequent die lutherischen Schwestern und Brüder die materiellen Sakramentalien durch Worte ersetzt haben: kein Salz auf der Zunge (o.k., , kein Chrisam auf der Stirn, keine Osterkerze, die der Taufkerze ihr Licht und ihre Wärme weiter gibt. Wenigstens das Taufkleid darf die Wirkung des Taufwassers noch darstellen.

Keine Kommentare: