31. August 2005

Verteidigung der Heiligen Kuh

Wenn das nicht vielversprechend ist: Martin Mosebach verteidigt in seinem neuen Roman "Das Beben" Lebewesen, die ansonsten eher geschlachtet werden und stellt sich quasi in die Nachfolge Chestertons:

"Man stelle sich eine Wahlversammlung vor mit einem berühmten Politiker, von Fähnchen und Lautsprechern eingerahmt, seine kunstvoll kalkulierte Rede routiniert abwickelnd – und vor ihm schreitet bescheiden und würdig und voller Güte eine heilige Kuh vorbei. Wäre nicht, so scheint es mir zwingend, jedes seiner geschliffenen, in Parteigremien prämeditierten Worte augenblicklich geradezu fundamental in Frage gestellt, durch das bloße stumme Vorbeiziehen der Kuh? Nur sehr wenig in unserer Welt würde der Gegenwart der heiligen Kuh standhalten. Es liegt im Vermögen der Heiligkeit, durch bloße Anwesenheit die richtige Rangfolge herzustellen oder wiederherzustellen."

"Wohl keines unserer Übel würde nicht wenigstens gelindert durch die heilige Anwesenheit der mütterlichen, gedankenversunkenen Tiere." (Zitate in der Besprechung der SZ Mediathek, gefunden unter Martins Deliziositäten)

Keine Kommentare: