15. Februar 2011

Der Magie der großen Zahlen verfallen

... scheint Publik-Forum. Alles andere als eine Volkskirche ist des Teufels, liest man den Artikel von Hartmut Meesmann über die "letzte Chance", die der katholischen Kirche in unseren Breiten seiner Meinung nach bleibt. Ein unheiliger Rest von weniger als, sagen wir 5 Millionen Katholiken im Land macht die Catholica zur Sekte. Und da hört aller ökumenischer Takt auf, der ja üblicherweise jedes ex-protestantische Konventikel als Kirche im eigentlichen Sinn zu sehen bereit ist. Aber die Catholica - die degradiert dann von der Kirche zur Sekte. Regression zum Anfang sozusagen, zu ihrem Ursprung als jüdische Sekte.

Allerdings - und das lässt uns wieder hoffen - ist das alles nur solange kritisch, bis ein Nachfolger gefunden wird:

"»Ja, es gibt Katholiken und eine Reihe von Bischöfen, die den Weg zur kleinen Herde nicht weiter schlimm finden«, sagt der in Dortmund lehrende Pastoraltheologe Norbert Mette. »Doch eine solche Entwicklung wäre fatal.« Immer noch stünden die Großkirchen – trotz des Missbrauchsskandals – auch für Werte wie Solidarität, gegenseitige Unterstützung und soziale Sensibilität. Wenn die katholische Kirche einfach wegbreche, weil ihr die Mitglieder davonlaufen, hätte dies aus der Sicht des Theologen Konsequenzen, über die sich die Gesellschaft nicht unbedingt freuen sollte. »Es wäre ein Verlust, wenn die katholische Kirche die Caritas einschränken, Kindergärten aufgeben und Schulen schließen müsste. Denn dort geht es immer auch um Nächstenliebe und das Mitleiden mit den Notleidenden.«"

Gesetzt den Fall, daß wir demnächst einen "compassionate islamism" oder sonst eine weitverbreitete Fundierung für die gerechtere und solidarische Gesellschaft haben, für das Publik-Forumsche Reich Gottes, auf das sich alle Hoffnung und alle Gebete richten: Da bräuchten sich Mette und Meesmann nicht mehr mit den verkrusteten Strukturen Altroms herumzuquälen. Ersatz, effektiver Ersatz wäre da. Mehr braucht es nicht.

Oder gibt es da doch noch einen kleinen Mehrwert im Christentum, einen Alleinvertretungsanspruch, ein Alleinstellungsmerkmal? Einen wahren Kern, ein Dogma, das nicht mal die Herren vom P-F fallen lassen würden, wenn sie es auch sonst noch so eifrig als möglich beschweigen? - Ach, schöner Traum. So weit wird es nicht kommen, trotz der 15,000 gesammelten Unterschrift unter die Publik-Forum-Variante von "Kirche 2011".

Die Catholica wird nämlich ihren Marsch oder besser: ihre Pilgerfahrt fortsetzen, manchmal steif und hinkend, manchmal torkelnd und wie im Rausch, dann wieder konzentriert und demütig. Nie aber, nie allein.

Keine Kommentare: