13. Februar 2010

Ein bißchen Wein, zehn Nächte und gute Gesellschaft

Nun ist das Stöckchen mit den Zehn Historischen Personen, Mit Denen Ich Gerne Eine Nacht Mit Etwas (?) Wein Verbringen Möchte, via Elsa vor meine Füße gefallen.

So etwas ähnliches hatten wir schon mal, aber ich gehe nicht suchen auf dem Blog. Historisch bedeutet in dem Zusammenhang ja wohl 1. tot und 2. einem weiteren Kreis von Personen bekannt. Chronologisch müssen die Namen nicht angeordnet sein, mindestens werde ich es nicht tun. Da wären:

1. Paulus in der Nacht nach Damaskus, aus einem offensichtlichen Grund: Hier ist einer, der den HErrn nicht mehr in seinem irdischen Leib kannte, dem HErrn begegnet. Ein Zeuge erster Hand.

2. Helmuth von Moltke, in einer der Nächte des ersten Treffens der "Kreisauer" im Mai 1942, als über das Deutschland nach den Nazis gesprochen wurde.

3. Pierre Teilhard de Chardin, an der Front des 1. Großen Kriegs, der Wein wäre schlecht und die Nacht kurz, aber er könnte mir erzählen, wie er das "mystische Milieu" bei Ypern und Verdun erfuhr.

4. Chesterton, gerne mit Elsa zusammen und - warum nicht? - auch bei Wein. Ich stelle mir vor, wir müssten gar nicht viel sagen. GKC würde monologisieren (Tat er das gerne, oder konnte er auch zuhören?) und wir könnten fasziniert zuhören. Und unsern Wein genießen.

5. Bernhard von Clairvaux. "Sanft und radikal, zerbrechlich und stark, aktiv und kontemplativ zugleich, mystisch begabt und mit hohen spirituellen Gaben der Prophetie und Wundertaten ausgestattet" und nach einem, der ihn kannte, "allen ... schrecklich aus Liebe und lieb aus Schrecken". Könnte eine interessante Nacht werden. Den Wein würde ich stellen, einen Silvaner aus der fränkischen Heimat, damit er nicht völlig abhebt.

6. Robert Schuman, in einer der Nächte vor dem Schuman-Plan, also Anfang Mai 1950. Wir redeten über Franzosen und Deutsche, über Europa, über katholische Politiker - und über unseren Glauben.

7. Leonhard Rausch, über 20 Jahre Bürgermeister eines Nachbarortes an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, Bauer und Vater einer großen Familie, eine lokalhistorische Persönlichkeit, und außerdem mein Urgroßvater. Über das Leben im Vorspessart in alter Zeit, über den täglichen gemeinsamen Rosenkranz nach getaner Feldarbeit, über das Ende, das er der deutsche Revolution 1919 verpasste, als sie sich in H. angekommen wähnte, und gewiß manches mehr.

8. Father Richard John Neuhaus, der seinen Weg als historische Persönlichkeit als lutherischer Pastor begann, in der Bürgerrechtsbewegung und der Anti-Vietnam-Bewegung der 60er Jahre aktiv mitmachte, nach "Roe vs. Wade" aus seiner Demokratischen Partei austrat, mit 55 Jahren konvertierte und unermüdlich Brücken baute zwischen Katholiken, Evangelikalen, Orthodoxen, Juden... Auch eine Zigarre würde ich nicht abschlagen in dieser Nacht.

9. Reginald Pole, englischer Kardinal, Teilnehmer am Trienter Konzil und als Diakon um ein Haar Papst geworden(1549), letzter römisch-katholischer Erzbischof von Canterbury und Träger eines herrlichen Bartes. Themen gäbe es wahrlich genug.

10. Jeanne d'Arc. Bitte mehr als eine Nacht. 19 Lebensjahre passen nicht in die paar Stunden.
Wer mag, darf weitermachen.

Keine Kommentare: