11. Februar 2010

Dankbarer Blick zurück in Traurigkeit

Wenn das Thema nicht so deprimierend wäre, würde ich Anmerkungen zum nächsten kleinen Meisterstück des Spiegel machen. "Schuldig, reuig, pleite" heißt es und befasst sich mit dem Mißbrauchsskandal in den USA.

Ich würde bemerken, daß Roger Kardinal Mahony einer der liberalsten und Homosexuellen-freundlichsten in den ganzen USofA ist, würde mich fragen, was das "nur" bedeutet, wenn "nur zwei Prozent der insgesamt Beschuldigten" ins Gefängnis kommen", mich wundern, wie aus den 2 Prozent - 100 Priester - ein paar Absätze weiter "zahllose Priester" werden, die ins Gefängnis kamen.

Doch wie gesagt: Mir ist nicht nach so was zumute. Ich habe in den letzten Tagen an meine eigene katholische Kindheit und Jugend gedacht, in denen das alles kein Thema war und keines zu sein brauchte, an die vielen guten Priester, die mir begegnet sind, an ihre Väterlichkeit, an Gespräche und Beichten, an Zeltlager und Exerzitien. Ein Blick zurück in Dankbarkeit. Und umso klarer war mir, was in all diesen vielen tausend Fällen, von denen dieser Tage die Rede ist, hier, dort, anderswo, zerstört wurde in den Kindern und Jugendlichen. Enttäuschtes Vertrauen, verletzte Seelen, verzerrter Gott.

Erbarme dich unser, o HErr, uns, DEiner Kirche!

Keine Kommentare: