15. Februar 2008

Anschaffungsvorschlag für die Pfarrbücherei

Bevor jetzt du, liebe Pfarrbibliothekarin, den Empfehlungen erfahrener und belesener Blogger und -rinnen folgst und zwischen den "Gotteswahn" und den "Atheismuswahn" Einführungen in Tantra und Kamasutra stellst, schlage ich vor, erst einmal das Buch "Die Erwählten" von Chaim Potok anzuschaffen.



Es ist nicht ganz so alt wie Tantra und Kamasutra, aber doch schon jenseits des Hypes und der Bestsellerlisten - und auf jeden Fall ein wichtiges, ein schönes, ein ergreifendes Buch. (Sorry, wenn ich jetzt irgendwie wie MRR, EH oder sonst einer der TV-Bücherfritzen klinge!)

Zwei jüdische Jungen im Brooklyn des Jahres 1944, der eine orthodox, der andere Sohne eines chassidischen Rebbe, werden Freunde, studieren gemeinsam die Torah und den Talmud, müssen die altersüblichen Entscheidungen treffen, verstehen ihre Väter nicht ... Und dahinter viel Einblicke in die jüdische Religion und Kultur: Was für ein Ernst, was für eine Ausdauer ins Torahstudium fließt! Wie lebendig den vielen, genau festgelegten Ritualien Liebe und Glaube sind! Was für ein Scharfsinn, um zu verstehen, gemeinsam zu verstehen, was DER HERR sagen will! Und immer wieder das Ringen um den rechten Respekt vor dem anderen, der sein Judentum anders lebt und versteht als die eigene community. Dazu die Begleitmusik väterlicher Liebe, die alles tut, was sie kann, um in den Söhnen nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz, die "mitfühlende Liebe" (Dostojewski, wenn ich nicht irre) zu wecken und groß werden zu lassen.

Du siehst, liebe Bibliothekarin, ich bin immer noch ganz hin und weg. Nimm das ruhig als dringliche Empfehlung zum Kauf und zur eigenen Lektüre.

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Erinnere ich mich da an eine Verfilmung???

und dann (wirklich ernst gemeint!): Nie das Tetragramm aussprechen/-schreiben. Mit den Masoreten, Hieronymus und Luther halte ich das für Blasphemie.