5. Februar 2008

Heute bei Metzger von Hagen im Angebot: Aufschnitt

"Ich bedaure, dass meine öffentlichen Überlegungen vorübergehend Zweifel an meiner hohen ethischen Verantwortung als Plastinator genährt haben könnten. Ich versichere deshalb, in Zukunft Überlegungen von solch emotionaler Tragweite nur nach gründlicher Prüfung in die öffentliche Diskussion einzubringen." (Gunter von Hagen laut Spiegel Online)

Auf gut deutsch:

"Ich war schön blöd, Euch schon vorab anzukündigen, daß Ihr Euch, Eure Lieben oder unbekannte Tote demnächst bei mir in kleinen Scheiben, als Aufschnitt kaufen könnt. Beim nächsten Mal überlege ich vorher, wo Eure Empfindlichkeiten liegen."

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso es "einen Penis mit Hoden als Revolver oder ein Bein als Golfschläger" nicht geben soll? Wo nimmt Gunter von Hagen die moralischen Maßstäbe her, um das Menschen, die das für sich oder andere reiflich überlegt wollen, nicht zu ermöglichen? Gibt es nicht zig ernsthafte Begründungen dafür? Dehnt er nicht seine privaten und reichlich engen Moralvorstellungen auf die ganze Gesellschaft aus?

Keine Kommentare: