19. März 2003

Und der Papst?
Erstaunlich, wie viele in diesen Tagen neuen Respekt vor JPII bekommen. Mehr würde es mich freuen, wenn es aus den richtigen Gründen geschähe.

Was soll man von Politikern und Journalisten halten, die in ruhigeren Zeiten den alten Mann in Rom gar nicht genug vom Thron stürzen können und ihn jetzt wieder als die große moralische Instanz hervorholen? Konsequent wäre, wenn sie sagten: »So wie ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, so vertritt der Kirchendiktator in Rom halt momentan eine Meinung, die ich aus den eigentlich richtigen Gründen für richtig halte.«

Umgekehrt gilt auch die Anfrage: Nehme ich - der ich einen Krieg gegen Saddam Hussein für gerechtfertigt halte - den Papst nicht auch leichtfertig nur in den Teilen seiner Botschaft für voll, die mir passen - genau so, wie ich es den anti-römisch affektierten Kriegsgegnern vorhalte? Die Frage sitzt.

Keine Kommentare: